Wir

Das Ensemble

Das Ensemble Momentum wurde 2018 in Weimar von jungen professionellen Musiker*innen unter der künstlerischen Leitung von Niklas Benjamin Hoffmann mit der Vision gegründet, durch Musik Grenzen zu überwinden und Räume für Begegnungen zu schaffen. 

Das Ensemble verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und sucht den Dialog mit anderen Kunstformen. So sollen z.B. Kooperationen mit Vertretern von Literatur, Bildender Kunst und Tanz die künstlerische Bandbreite bereichern. Dadurch entstehen unkonventionelle Konzertformate, die verschiedene Interessengruppen in einen Raum bringen und dadurch spannende Begegnungen möglich machen. Außerdem legt das Ensemble großen Wert auf die Vermittlung zeitgenössischer Musik; bisher konnten bereits vier Uraufführungen realisiert werden. Ziel des Ensembles ist es, durch einzigartige Programme jedes Konzertereignis zu einem berührenden und ästhetisch reizvollen Erlebnis zu machen. Das Ensemble möchte durch den Austausch mit Andersdenkenden und -fühlenden über den eigenen Tellerrand hinausschauen und das Publikum animieren, dasselbe zu tun.

Das Ensemble besteht aus Absolvent*innen und Studierenden der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Die einzigartige Chemie unter den Musiker*innen ist das wertvollste Gut und der Hauptantrieb für die Arbeit des Ensembles. Unter der Leitung eines bereits international preisgekrönten Dirigenten verfolgt es einen professionellen Anspruch auf höchstem künstlerischem Niveau.

Das Ensemble Momentum, 2022 in Weimar, Foto: Anne Hornemann

Der Künstlerische Leiter

Niklas hat zum ersten Mal internationales Aufsehen erregt, als er 2016 den Donatella Flick & LSO Conducting Competition gewann. Er wurde Assistenzdirigent des London Symphony Orchestra und gab sein Debut mit dem LSO in Vietnam, im März 2017, als kurzfristiger Einspringer. Seitdem erhielt er Einladungen als Gastdirigent vom Haydn Orchester Bozen, dem Aarhus Sinfonieorchester, dem St. Petersburger Sinfonieorchester, dem Folkwang Kammerorchester Essen, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Orchestra della Toscana in Florenz.
Im Jahr 2018 hat er das Ensemble Momentum gegründet, seinem Wunsch folgend, mit interdisziplinären Konzepten und Musik auf höchstem Niveau neue Wege zu gehen und einzigartige Konzerterlebnisse zu entwickeln. Für die Weiterentwicklung des Ensemble Momentum erhielt er während der Pandemie Stipendien sowohl von NEUSTART KULTUR als auch von der Kulturstiftung Thüringen.

Foto: Anne Hornemann